Artfigurina | Philosophie
21668
page-template-default,page,page-id-21668,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.6,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Kunstminiaturen und mehr…

Als Designerin biete ich seit 2007 eine Auswahl von Schmuckminiaturen und Kleinplastiken und Grafiken im Grenzbereich von Kunst, Kunsthandwerk und Design.

Schmuckminiaturen für Individualisten:

Lassen Sie sich verzaubern von elfenhaften Schmuckminiaturen.
Ich biete Schmuckminiaturen aus Keramik von archaisch bis romantisch verspielt, jenseits von kurzlebigen Trends. Ausgefallene, jedoch tragbare Unikate aus eigenem Entwurf und eigener Herstellung. Ich verarbeite Stilzitate aus verschiedenen Epochen und Kulturen, oft mit figürlichen Elementen.

Ein persönliches Anliegen von mir ist es eine Alternative zu Massenartikeln zu bieten.

Herstellung:
Die Schmuckstücke werden von mir aus Ton entworfen ,geformt, glasiert und anschließend bis zu 3 x mal im Brennofen gebrannt.  Zum Teil verwende ich Edelmetallauflagen und Halbedelsteine um sie zu veredeln.
Zum Schluss montiere ich sie zu Schmuckstücken.
Zu erwerbende Schmuckunikate finden Sie zur Zeit im Atelierhaus Kunstdomäne.

Plastiken/ Objektkästen:

Figur(in)en aus der Märchen und Sagenwelt, sowie weibliche Archetypen liefern Inspirationen. Auch der Blickwinkel und die Formensprache sind weiblich. Hier tauchen Urformen wie die Amphore als Gefäßform und andere Archetypen auf.
(In einer Zeit die zunehmend durch neue Medien geprägt ist immer virtueller, abstrakter und auch immaterieller wird, bietet der archaische Werkstoff Ton die Möglichkeit einer „Erdung“, einer Reflektion über die Stofflichkeit und Prozesshaftigkeit von Leben.
Mal spielerisch – Mal mit Tiefe.)
Herstellung:
Aufbautechnik mit Ton, Unterglasurfarben, Engoben

Zeichnungen:

Sugesstiv, versponnen, surreal

Auslöser sind oft alltägliche Dinge, die wenn man sie stark focussiert betrachtet, ein unvermutetes Eigenleben entwickeln. Dieses Eigenleben versuche ich mit Feder,Stift etc. auf Papier zu bannen. Manchmal gelingt es.

Eine wechselnde Auswahl meiner  Kunst und Schmuckminiaturen finden Sie auch im  Atelierhaus Kunstdomäne.